BARRIEREN UND AWARENESS AM FESTIVAL AM GLEIS FAQ
Warum
Awareness?
Das Festival am Gleis möchte das
Festivalgelände für die Besucher*innen möglichst zugänglich machen. “Awareness”
bezeichnet das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Situationen, in denen
Grenzen anderer Menschen überschritten werden oder wurden, oder in welchen
Gewalt ausgeübt wurde. Dazu gehören auch jegliche Formen von Diskriminierung
wie zum Beispiel Rassismus, Homo- und Transfeindlichkeit,
Be_hindertenfeindlichkeit etc.
Das Festival am Gleis ist bemüht, Strukturen
zu schaffen, um solche Situationen aufzufangen oder im besten Fall zu
verhindern.
Das Festival am Gleis nimmt
Grenzüberschreitungen und Diskriminierungen ernst und glaubt Betroffenen. Das
Festival am Gleis möchte dich dazu ermutigen, dich beim Care Team (pinke
Leuchtwesten) zu melden, wenn du Grenzüberschreitungen oder andere Formen von
Gewalt am Festival erlebst oder beobachtest.
Wen
betrifft Awareness?
Awareness betrifft uns alle - nicht nur
Helfer*innen des Festivals oder Betroffene. Wenn wir das Festivalgelände
betreten, sind wir mitverantwortlich für die Stimmung während dem Festival.
Diese prägen wir durch den Umgang, den wir mit den anderen Besucher*innen
pflegen. Es bedeutet aber auch, dass wir nicht wegschauen, wenn wir eine ungute
oder sogar gefährliche Situation beobachten.
Welche Barrieren
gibt es auf dem Festivalgelände?
Wir verwenden auf der Aussen- wie auf der
Innenbühne intensive Lichteffekte. Informationen wie die Barkarte oder
wegleitende Schilder sind ausschliesslich in Schriftform vorhanden. Das
Festivalgelände ist ab Bahnhof über flache, geteerte Gehwege erreichbar. Das
Festivalgelände ist flach und im Aussenbereich mit einem Kiesplatz und einem
Rasen versehen. Der Innenbereich ist grundsätzlich nur über eine kleine Treppe
erreichbar (sieben Stufen). Ein WC im Aussenbereich ist für Rollstühle
konzipiert. Grundsätzlich steht kein Personal zur Begleitung von Personen
während des Festivals zur Verfügung. Fragen und Feedback bezüglich der
Barrierefreiheit am Festival am Gleis Aarau sind sehr willkommen.
Wenn du gerne ans Festival kommen möchtest und
etwas spezielles benötigst, darfst du dich gerne entweder im Voraus melden bei
festival.amgleis@gmail.com oder am Festival beim Eingang / Awareness InfoPoint
und wir schauen gemeinsam, was möglich ist.
Mir ist
etwas passiert - was kann ich tun?
Du kannst dich, wenn du Hilfe oder
Unterstützung brauchst, beim Care Team des Festivals melden. Du erkennst sie an
den pinken Leuchtwesten, die sie tragen. Das Team ist während den gesamten
Festivalöffnungszeiten anwesend und auf dem Gelände präsent. Du findest aber
auch jederzeit Mitglieder des Care Teams beim InfoPoint, vor dem orangen
Container.
Der InfoPoint bietet im Notfall auch einen
Rückzugsort, damit du dich in Ruhe mit jemandem aus dem Care Team unterhalten
kannst oder dich einfach mal aus der Situation entfernen kannst.
Wenn du möchtest, schaut jemand aus dem Care
Team gemeinsam mit dir, was du als nächstes brauchst und unterstützt dich
dabei.
Ich
habe etwas beobachtet - was kann ich
tun?
Wenn du das Gefühl hast, einer Person geht es
nicht gut, sprich sie, wenn du kannst, an und frage sie, ob sie Hilfe benötigt.
Wenn die Person Hilfe möchte, hole das Care Team dazu. Wenn die Person keine
Hilfe möchte, kannst du sie darauf aufmerksam machen, dass sie Hilfe beim Care
Team bekommen kann.
Wichtig: Bringe dich selbst nicht in Gefahr.
Wenn du unsicher bist, ob du eine Situation richtig einschätzt, hole in jedem
Fall das Care Team dazu.
Ich
habe eine Rückmeldung, Kritik oder eine Frage - wo kann ich mich melden?
Das Festival am Gleis ist darum bemüht, sein
Awarenesskonzept stetig anzupassen und zu überarbeiten. Rückmeldungen und
Kritik nehmen wir sehr gerne entgegen und lassen sie in unsere zukünftige
Arbeit einfliessen. Du kannst dich damit entweder per Mail
(festival.amgleis@gmail.com), über Instagram oder am Festival direkt persönlich
ans Care Team wenden.